
Wenden Sie sich zur Aufhebung der Sperre bitte an Ihren Berater oder an Service.direkt unter 0821/3255-0.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ihren ursprünglichen Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking entnehmen. Falls Sie den Anmeldenamen geändert haben, können Sie diesen gerne bei Ihrem Berater oder telefonisch über Service.direkt unter 0821/3255-0 erfragen.
Eine neue Eröffnungs-PIN erhalten Sie entweder direkt in Ihrer Geschäftsstelle oder bequem per Post.
Beim Starten der Sparkassen-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Ersteinrichtung der App selbst vergeben haben.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.
Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, deinstallieren Sie bitte die Sparkassen-App von Ihrem Gerät und laden Sie sie erneut herunter. Beim nächsten Start können Sie sich dann ein neues Passwort vergeben.
Achtung: Nach der Neuinstallation müssen Sie Ihre Konten erneut in der App einrichten. Hierfür benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre persönliche PIN.
Bitte verwechseln Sie das Passwort nicht mit der PIN.
Das Passwort dient dazu, die Sparkassen-App auf Ihrem Gerät vor Fremdzugriffen zu schützen.
Die PIN ermöglicht den Abruf Ihrer Konten und wird z.B. benötigt, wenn Sie Ihren aktuellen Kontostand abfragen möchten. Es ist möglich, die PIN in der Sparkassen-App zu speichern.
Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Ersteinrichtung der App selbst vergeben haben.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.
Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehrmals falsch ein. Nach mehrmaliger Falscheingabe des Passworts wird die S-pushTAN-App aus Sicherheitsgründen automatisch zurückgesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben.
Bitte beachten Sie, dass hierdurch die eingerichtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzurichten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder klicken Sie auf pushTAN zurücksetzen.
Ihre PIN können Sie jederzeit online ändern. Es sind bis zu 38 Stellen möglich.
Ihren Anmeldenamen können Sie jederzeit online ändern.
Das Passwort können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der Sparkassen-App ändern.
Tipp: Merken Sie sich das Passwort gut! Insbesondere, wenn Sie die Sparkassen-App mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.
Das Passwort können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der S-pushTAN-App ändern.
Tipp: Merken Sie sich das Passwort gut! Insbesondere, wenn Sie die S-pushTAN-App mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.
Viele Browser bieten Ihnen an, Ihre Zugangsdaten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.
Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.
In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kennwörter wieder löschen. In das entsprechende Menü gelangen Sie in vielen Browsern, indem Sie die nachfolgenden Tasten gleichzeitig drücken:
Strg (links unten auf der Tastatur) |
+ | Großschreib-Taste ⇑ (links unten auf der Tastatur) |
+ | Entf (über den Pfeiltasten ←↑↓→ ) |
Falls Sie die Funktion nicht finden, schauen Sie bitte in die Hilfe Ihres Browsers. Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann dementsprechend bei der Löschung nicht helfen.
Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN.
In unserer Internet Filiale finden Sie den Anmeldebereich zum Online-Banking ganz oben in der roten Leiste (siehe Abbildung).
Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmeldebereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Stadtsparkasse Augsburg links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmeldebereich.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smartphone oder Tablet verwenden, müssen Sie dort die S-pushTAN-App neu einrichten um Aufträge freigeben zu können.
Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort abgefragt, das Sie bei der Ersteinrichtung der App selbst vergeben haben.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort.
Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie es bitte mehrmals falsch ein. Nach mehrmaliger Falscheingabe des Passworts wird die S-pushTAN-App aus Sicherheitsgründen automatisch zurückgesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben.
Bitte beachten Sie, dass hierdurch die eingerichtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzurichten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder klicken Sie auf pushTAN zurücksetzen.
In diesem Fall führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Ein Video hierzu finden Sie unter Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel.
Dann starten Sie jetzt mit der Freischaltung:
Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service > PIN/TAN-Verwaltung > pushTAN verwalten, ein zusätzliches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden.
Der bestehende Anmeldename oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.
In diesem Fall installieren Sie die App auf dem neuen Gerät und führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung auf dem alten Gerät entfernt und an das neue Gerät gekoppelt. So ist die Sicherheit des pushTAN-Systems gewährleistet.
Verändern Sie den Abstand des Smartphones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungsweise über den Link Manuelle Eingabe auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.
Um das Verfahren einfacher und komfortabler zu gestalten, sollen manuelle Eingaben künftig vermieden werden. Das bedeutet darüber hinaus auch die Vermeidung von Betrugsversuchen, da das Abfangen von TAN's nicht mehr möglich sein wird.
Kein Mitarbeiter wird Sie nach einer TAN fragen. Es handelt sich um einen Betrugsversuch. Geben Sie den Auftrag nicht per Druck auf „Freigabe“ frei. Informieren Sie uns bei einem entsprechenden Vorfall.
Wie bisher bei der TAN-Eingabe wird nach Druck auf „Freigabe“ Ihr eingegebener Auftrag an uns zur Ausführung übermittelt. Sie erhalten wie bisher eine direkte Bestätigung, ob die Übermittlung erfolgreich war.
Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unterstützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre S-pushTAN-App das unterscheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.
You would like to set up the pushTAN app on your mobile phone for the first time?
Would you like to set up the pushTAN app on your new device or have you forgotten your password?
Eventuell nutzen Sie noch einen älteren Softwarestand der App bitte führen Sie ein Update durch. Nutzen Sie ein Angebot anderer (Software-) Anbieter hat dieser möglicherweise seine Software noch nicht angepasst. Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unterstützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre S-pushTAN-App das unterscheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.
Wenn Sie einen TAN-Generator für das optische Verfahren mit Flicker-Code verwenden (z.B. TAN Optimus comfort von Kobil), muss das entsprechende Verfahren auch im Online-Banking eingestellt sein.
Zwischen diesen chipTAN-Verfahren können Sie wählen und jederzeit wechseln:
Sie generieren TANs, indem Sie die animierte Grafik (Flicker-Code) mit dem passenden TAN-Generator lesen.
Sie generieren TANs, indem Sie den QR-Code mit dem passenden TAN-Generator scannen.
Sie generieren TANs durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung einer Grafik.
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Flicker-Codes.
Unter bestimmten Voraussetzungen auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat (Art des Monitors, Server-Installationen, etc.), ist die Verwendung von chipTAN optisch trotz aller korrekten Einstellungen nicht möglich.
Wenden Sie sich bitte für den Austausch direkt an den
Sparkassen-Shop. Bitte beachten Sie, dass der Sparkassen-Shop ohne Retourenschein keine Rückgaben annehmen kann. Sollte Ihr Retourenschein der Warenlieferung nicht beigelegt worden sein, können
Sie ihn unter Angabe Ihrer Auftragsnummer über dieses Kontaktformular anfordern. Die Auftragsnummer finden Sie in der Bestätigungs-Mail Ihres Auftrags oder im Verwendungszweck des Umsatzes auf Ihrem Konto.
Sie haben den TAN-Generator im Einzel- oder Onlinehandel gekauft?
Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler und sprechen mit ihm das weitere Vorgehen ab. Natürlich können Sie sich auch einfach im Sparkassen-Shop ein neues Gerät bestellen.
Bitte wechseln Sie die Batterien im TAN-Generator zeitnah aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterieklappe eventuell einen kleinen Schraubenzieher.
Falls der TAN-Generator nach dem Batteriewechsel nicht mehr reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.
TAN Optimus comfort von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die
Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.
Diese Fehlermeldung ist leider missverständlich. Die Meldung sagt nicht aus, dass Sie tatsächlich die falsche Karte verwenden, sondern dass der TAN-Generator den Chip auf der Karte nicht lesen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Karte korrekt – mit dem Chip voran – in den TAN-Generator gesteckt haben. Falls die Meldung dennoch erscheint, ist vermutlich der Chip auf Ihrer Karte defekt.
Bitte wenden Sie sich dann an Ihren Berater oder bestellen online einfach eine Ersatzkarte.
In der Regel können Sie Ihr Online-Banking automatisch mit der neuen Karte weiternutzen. Nur in Ausnahmefällen ist die Zuordnung der neuen Karte zu Ihrem chipTAN-Vertrag nötig.
Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.
Ihrem chipTAN-Zugang ist immer genau eine Karte zugeordnet.
Beispiel: Sie haben drei Girokonten und für jedes Konto eine eigene Sparkassen-Card (Debitkarte). Ihrem chipTAN-Vertrag wird eine Karte zur Autorisierung von Aufträgen zugeordnet. Unabhängig davon, für welches der drei Konten Sie einen Auftrag einreichen,
verwenden Sie immer die zugeordnete Karte.
Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.
Bitte beachten Sie, dass wir in unseren Geschäftsstellen keine TAN-Generatoren vorrätig haben.
Im Sparkassen-Shop finden Sie TAN-Generatoren für die aktuellen chipTAN-Verfahren Ihrer Sparkasse (QR und USB).
Tipp: Ist Ihr TAN-Generator für das Verfahren mit Flickergrafik defekt, bestellen Sie stattesen einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bildschirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.
Überweisungen und andere TAN-pflichtige Aufträge erteilen Sie mit chipTAN sehr komfortabel und sicher. Alles was Sie benötigen ist ein Online-Banking-Zugang mit chipTAN, einen TAN-Generator und eine Chipkarte.
Der Startcode ist Teil der chipTAN-Sicherheitsarchitektur. In der Regel wird er im Hintergrund zwischen dem Online-Banking und Ihrem TAN-Generator, z.B. durch scannen des QR-Codes bei chipTAN QR, ausgetauscht und Sie kontrollieren am Gerät die Auftragsdaten, wie IBAN und Betrag bei Überweisungen.
Wenn die Kontrolle nicht anhand der Auftragsdaten möglich ist, wie bei der Änderung der PIN, wird Ihnen im Online-Banking ein Startcode angezeigt. Wird derselbe Startcode am Generator angezeigt ist die folgende TAN nur für den gewünschten Auftrag gültig.
Hinweis:
Wenn Sie den komfortablen Datenaustausch zwischen TAN-Generator und Online-Banking bisher nicht nutzen muss der Startcode bei jedem Auftrag manuell am Generator eingegeben werden.
Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie zukünftig alle Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Postfach.
Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale
Wenn Sie Konten im Finanzstatus vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.
Übrigens:
Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden.
Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.
In diesem Fall übersteigt die Überweisung Ihr persönliches Zahlungsverkehrs-Tageslimit.
Sie möchten Ihr Tageslimit ändern?
Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob Sie pushTAN oder chipTAN nutzen. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App parallel nutzen.
Die Nutzung der S-pushTAN-App ist erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für chipTAN wird die App nicht benötigt.
Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.
Voraussetzung um ein Konto in der App einzurichten ist allerdings, dass das Konto in Ihrem Online-Banking freigeschaltet ist. Falls Sie noch nicht alle Konten im Online-Banking freigeschaltet haben, können Sie Ihre Konten einfach selbst freischalten.
Über "Finanzübersicht bearbeiten" auf der Übersicht aller Konten können Sie weitere Konten hinzufügen, entfernen und weitere Änderungen vornehmen.
Wenn sich Ihr Sicherungsverfahren im Online-Banking ändert, z.B. von chipTAN auf pushTAN, muss dies auch in der Sparkassen-App geändert werden.
Die Umstellung können Sie in der App unter "Profil" > "App-Einstellungen" > "Kontoeinstellungen" > "Zugangsdaten verwalten" vornehmen.
Die E-Mails haben Betreffzeilen wie:
Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine Phishing-Seite weitergeleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden.
Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nachverfolgung weiter.
Sollten Sie persönliche Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte zur Sicherheit bei uns.
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